Tenorhorn / Bariton / Euphonium


Das Euphonium gehört zu den Blechblasinstrumenten und zur Familie der Bügelhörner. Die Mensur ist kegelförmig. Der Vorgänger dieses Instruments ist die Ophikleide. Um 1813 wurde die Trompete und der Tenortrompetenbass erfunden, welcher sich später zum Flügelhorn weiterentwickelte. Das Euphonium wurde 1843 erfunden, um einen tieferen und weicheren Klang zu erhalten.  Neben dieser Form gibt es noch das Tenorhorn und das Bariton.

Als Mitglied der Bügelhorn-Familie weist das Tenorhorn eine konische Mensur auf, die jedoch enger ist als die des Bariton, weshalb sich demgegenüber auf dem Tenorhorn höhere Naturtöne leichter erzeugen lassen. Sein Ton wird im Verhältnis zum Bariton hohen Lagen als klanglich härter und schärfer, jedoch heller und präziser empfunden. Der Klang des Bariton dagegen erscheint dem Hörer gerade in tiefen Lagen als voller, voluminöser und wärmer.